Neujahrsempfang 2014

Schon traditionell und immer wieder schön - unser Neujahrsempfang

Von Natalia Schmidt (Main-Spitze) Bilder siehe hier ...

NATURFREUNDE So viele Volksvertreter sind Vereinsmitglied / Politisches beim Neujahrsempfang

RÜSSELSHEIM - Bevor Heike Pockrandt, Vorsitzende der Naturfreunde in Rüsselsheim, auf diverse Veranstaltungen der kommenden Monate hinwies, nahm sie sich in ihrer Rede anlässlich des Neujahrsempfangs wichtiger politischer Themen an. Sie hätte sich im Bezug auf die Energiewende einen politischen Wechsel gewünscht, gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass die im vergangenen September gewählten politischen Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene ihren Pflichten nachkommen werden. In der Pflicht sehe sie vor allem die 42 Abgeordneten des neuen Bundestages, die Mitglieder der Naturfreunde seien.

Kein „Fracking“

Positiv sei zu bewerten, dass das umstrittene „Fracking“ laut Koalitionsvertrag gestoppt werden konnte. Diese Aussage wurde von den fast fünfzig anwesenden Naturfreunden mit großem Applaus honoriert. Ein weiteres Thema waren Lärmpausen in den Randstunden des Nachtflugverbotes am Frankfurter Flughafen und die Prüfung der Notwendigkeit eines dritten Terminals.

Allerdings richtete Pockrandt auch einen kritischen Blick in Richtung Rüsselsheim. „Die Stadt darf sich nicht kaputtsparen. Einrichtungen können ihre Defizite jetzt nicht über erhöhte Eintrittspreise kompensieren.“ Vor allem an sozialen Einrichtungen dürfe nicht gespart werden.

Offene Veranstaltungen

Beisitzer Manfred Schmitt ergänzte: „Unsere Kinder müssen lernen, dass die Fehler, die wir vor zehn, fünfzehn Jahren gemacht haben, sich nicht wiederholen dürfen.“ Die Aufgabe der Stadtverordneten sei, nicht alles zu kürzen. Allerdings sei es verständlich, dass dort momentan noch alles sehr vorsichtig und bedächtig gehandhabt würde.

Die Naturfreunde gestalten in diesem Jahr wiederum einen Teil des sozialen Lebens mit Kultur, Sport, Bildung, Politik und Reisen. „Alle Veranstaltungen sind für alle offen und meist kostenlos“, hieß es in der Rede Pockrandts. Kinder von sechs bis zwölf Jahren sind am 18. Januar ab 15 Uhr zum Brotbacken eingeladen. Am 7. Februar gibt es einen Filmabend ab 19 Uhr. Am 8. Februar erwarten die Naturfreunde Besuch aus Italien. Der aus dem Cilento stammende Exkursionsbetreuer Gino Troccoli wird in einer Diashow über den sanften Tourismus dieser Gegend berichten, die einige Naturfreunde schon mehrfach besucht haben.